Ziel und Zweck des Schwimmvereins

Der Schwimmverein Wädenswil bezweckt die Förderung des Schwimmsports. Er nimmt sich besonders der Betreuung der Jugend an. Er betreibt im Rahmen des Schweizerischen Schwimmverbandes Jugendlichen ab sechs Jahren Trainings- und Wettkampftätigkeiten.
Es ist uns bewusst, dass nicht alle Kinder die besondere Herausforderung eines Wettkampfes annehmen wollen und sich auch nicht auf den Wettkampfsport konzentrieren möchten oder können.

 

Bei den Fischli, unseren Jüngsten, steht das altersgerechte Erlernen der Schwimmtechnik im Vordergrund. Die Trainings sollen spielerisch aber zielgerichtet erfolgen. Im Regelfall sollte ein Kind nach spätestens zwei Jahren den Vorschlag für einen Übertritt in die nächst höhere Gruppe erhalten. Beim „Nachwuchs“ wird zweimal pro Woche trainiert, mit dem Ziel die Kondition und Technik zu verbessern. Ab dieser Trainingsgruppe ist die Teilnahme an Wettkämpfen und Lizenzierung obligatorisch.

 

Mit neun bis zehn Jahren sollten die Schwimmer bereit sein für den Übertritt in die Elite „B“. Das Ziel in dieser Gruppe ist die Vorbereitung zum Übertritt in die Elite „A“, die ab dem zwölften Alterjahr erfolgt. Die Elite „A“ betreibt Leistungssport mit dem Ziel, Jugendliche bis zu nationalem Niveau – Teilnahme an Schweizerischen Meisterschaften – zu fördern.

 

Jede Gruppe besucht Wettkämpfe und wir erwarten, dass die Kinder und Jugendlichen daran teilnehmen.

Eine Beschreibung der verschiedenen Gruppen und das Angebot für Erwachsene finden Sie unter Training